Zukunft für deutsche Orchester- und Musikkultur

Die Deutsche Orchester-Stiftung will die Basis unserer reichen Musikkultur in Deutschland auch für die Zukunft sichern. Die Stiftung ist rechtsfähig und als gemeinnützig anerkannt. Sie ist sowohl fördernd als auch operativ tätig.

Die Ziele der Stiftung bestimmen unsere vier Förderschwerpunkte: 1. Junge Orchestermusiker/innen im Bundesjugendorchester, 2. junge Dirigenten/innen im Dirigentenforum, 3. junges Publikum für Konzert und Oper, 4. Projekte der musikalischen, instrumentalen und vokalen Bildung (Einzelheiten: kontinuierliche Projekte).

Bitte beachten Sie: Stipendien werden grundsätzlich nicht vergeben.

Die deutsche Orchesterkultur ist mit ihren über 500 Jahre alten Wurzeln in ihrer Dichte und Vielfalt einzigartig in der Welt. Berühmte Orchester prägen den weltweiten Ruf Deutschlands als Kultur- und Musiknation ebenso wie die Namen großer Komponisten.

Groß ist die internationale Anerkennung für unsere Kultur, zu gering manchmal die Würdigung im eigenen Lande. Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag leisten, auch in Deutschland die gesellschaftliche Wertschätzung für unsere reichhaltige Orchester- und Musikkultur positiv zu beeinflussen.

Kontinuierlich werden von der Deutschen Orchester-Stiftung u.a. das Bundesjugendorchester (BJO) und das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats finanziell unterstützt. Gut ausgebildete und hoch motivierte junge Musikerinnen und Musiker im Bundesjugendorchester, dem "jüngsten Spitzenorchester Deutschlands" bilden die Basis für den zukünftigen professionellen Orchesternachwuchs.

Das Dirigentenforum ist eine weltweit einzigartige Ausbildungseinrichtung, in der ausgewählte junge Dirigenten/innen in Workshops mit Profiorchestern und erfahrenen Dirgentenlehrern und renommierten Chefdirigenten das Handwerk der professionellen Orchester- und Chorleitung in der Praxis erlernen können.

Was wollen wir erreichen?

Mit unseren Förderprojekten für den Musiker-, Publikums- und Dirigentennachwuchs setzen wir vielfältige Zeichen und Impulse für die Zukunft der deutschen Orchester- und Musikkultur.

Jeder kann hierzu etwas beitragen. Unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Zuwendung! Seien Sie dabei, denn wer andere glücklich macht, wird selber glücklich! Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne. Telefon: 030-8279080.