Startseite > Aktuelles > Aktuelle Meldung

Erste Projektförderungen für 2016 beschlossen

30.09.2015 15:02

Kuratorium legt Wert auf Kontinuität und tagt in neuer Besetzung

Auch im Jahr 2016 wird die Stiftung die Orchesterwerkstatt Halberstadt institutionell und durch die Vergabe eines Kompositionspreises fördern. Nähere Angaben zu diesem einzigartigen Projekt finden Sie unter folgendem Link: http://jugendmusikfest.de/orchesterwerkstatt-junger-komponisten

Erneute Förderung erhält das DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrats zur Durchführung seines „Vietnam-Projektes“. Durch die finanzielle Unterstützung der Deutsche Orchester-Stiftung können drei preisgekrönte Nachwuchskünstler zu einem Konzert mit dem Ho Chi Minh City Ballet Orchestra nach Vietnam reisen. Dirigent und Solisten werden auf diesem Wege wertvolle Auslandserfahrungen sammeln. Gleichzeitig ermöglicht das Projekt den Dialog zwischen deutschen und vietnamesischen Musikern.

Erstmals nahm das neue Kuratoriumsmitglied Hans Reinhard Biere, der im Mai 2015 zum neuen Vorsitzenden des Gesamtvorstands der Deutschen Orchestervereinigung gewählt wurde, an einer Sitzung des Gremiums teil. Seinem Vorgänger Hartmut Karmeier sei an dieser Stelle für viele Jahre ideenreicher wie konstruktiver Zusammenarbeit gedankt.